Zweifel am Beamtenjob? Du bist nicht allein!
Fragst du dich auch immer wieder, ob dein aktueller Job als Beamtin oder Beamter wirklich der richtige Weg für dich ist? Ob du diesen Beruf nun wirklich bis zur Pensionierung machen möchtest?
⏳ Vielleicht bist du noch ganz frisch in deiner ersten oder zweiten Verwendung als Beamter auf Probe, vielleicht bist du auch schon ein paar Jahre auf Lebenszeit verbeamtet und voll ins System integriert.
💰 Wahrscheinlich verdienst du gutes Geld, wohnst in einer schönen Wohnung oder einem schönen Haus und führst ein Leben, von dem viele träumen. Mit finanzieller Sicherheit, geregelten Arbeitszeiten und 30 Tagen bezahltem Urlaub im Jahr.
Und trotzdem sind da diese Fragen, die dich nicht loslassen:
- „Soll es das nun gewesen sein? Jeden Tag auf den Feierabend warten, jede Woche aufs Wochenende hinfiebern, von Urlaub zu Urlaub hangeln bis zur Pensionierung?“
- „Wollte ich nicht eigentlich mal etwas ganz anderes machen? Wo sind meine Träume und Ambitionen hin, die ich früher hatte?“
🤝 Vielleicht hast du auch ganz nüchtern und pragmatisch realisiert, dass das Beamten-System für dich einfach nicht passt – wie ein schlechtsitzender Anzug, der an den Knöcheln zu lang und an den Ärmeln zu kurz ist.
➡️ Zuerst möchten wir dir sagen: Du bist mit diesen Zweifeln und Gedanken nicht allein! Jede Woche kommen wir in Kontakt mit Beamtinnen und Beamten, die die gleichen Zweifel hegen wie du.
Und ganz gleich woher deine Zweifel kommen:
Aus eigener Erfahrung möchten wir dir sagen: Du hast immer eine Wahl, einen anderen Weg zu gehen und du hast jeden Tag die Chance, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen! Alles, was es dafür braucht, ist ein bisschen Mut und eine gute Vorbereitung.
Das bisschen Mut können wir dir nicht geben, das entwickelst du von allein.
✅ Was wir dir aber anbieten können, ist eine gute Vorbereitung auf deinen Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis
Schritt Eins: Kläre für dich, ob du weiterhin verbeamtet bleiben willst, oder nicht.
Das ist unseren Erfahrungen nach der Teil der Geschichte, der am schwersten ist und am längsten dauert.
🌱 Es beginnt mit einer Frage im Kopf, die wie ein Saat-Korn zu keimen beginnt: Bin ich glücklich? Bin ich zufrieden mit dem, was ich Tag für Tag mache? Gibt es da nicht noch mehr in der Welt?
⚠️ Hier kommt eine bittere Wahrheit: Wenn sich in deinem Leben in der folgenden Phase nicht grundlegend etwas ändert, wird diese Frage immer lauter werden. Es werden sich Folgefragen ergeben, die dazu führen, dass du immer mehr hinterfragst.
🚄 Ist dieser Zug einmal abgefahren, bekommst du ihn nicht mehr in den Bahnhof. Es sei denn, in deinem Leben passiert etwas, was die Ausgangslage grundlegend ändert: Ein Kind, finanzielle Verpflichtungen, eine Krankheit, eine Wirtschaftskrise oder ähnliches, wobei dein Beamtenstatus dir wesentliche Vorteile verschafft.
👉 Du wirst also früher oder später an den Punkt gelangen, an dem diese Frage nach dem „Gehen oder Bleiben“ immer lauter wird und du dich ernsthaft mit ihr befassen musst.
Unser Rat in dieser Situation:
- Ordne deine Gedanken, lege dir ein Notizheft zu und schreibe händisch alles auf, was dir durch den Kopf geht. Das Gedankenkarussell muss langsamer werden, damit du wieder klar denken kannst.
- Überprüfe, woher deine Zweifel und deine Unzufriedenheit wirklich kommen. Liegt ein Werte-Konflikt vor, ist jüngst etwas passiert, was deine Unzufriedenheit geschürt hat, oder hat sich dein Lebenstraum geändert und du möchtest einfach ein anderes Leben führen, das auf ein anderes Ziel hinausläuft?
- Halte dir vor Augen, was du an deinem aktuellen Lebensstil magst, und was für dich die Vor- und Nachteile sind (klassische Pro- und Contra-Liste).
- Sprich mit einer dir vertrauten Person, die NICHT verbeamtet ist, über deine Zweifel.
⚠️ Dieser Teil des Prozesses ist enorm wichtig. Daher nimmt er auch mehr als ein Drittel unseres Ratgebers & Leitfadens für Beamte, die über eine Entlassung nachdenken, in Anspruch.
Schritt 2: Wenn die Entscheidung gut überlegt & gefallen ist, plane die Entlassung & bereite dich gut vor.
Wenn du für dich selbst eine Entscheidung getroffen hast und zu der sicheren Überzeugung gekommen bist, dass du deinen Beamtenstatus kündigen möchtest, dann ist es Zeit für einen Plan.
Gehe strukturiert vor und besorge dir alle Informationen, die für deine persönliche Situation notwendig sind.
Das kann sein:
- Krankenversicherung nach der Entlassung,
- Pensionsansprüche,
- was du danach beruflich machen möchtest,
- welche Folgen dies für deine finanzielle Situation hat,
- ob du Anwärterbezüge zurückzahlen musst,
- sowie weitere Aspekte, die deine individuelle Situation betreffen.
👉 All diese Aspekte und mehr behandeln wir ausführlich in unserem Ratgeber & Leitfaden rund um den Antrag auf Entlassung.
Unser Fazit: Zweifel am Beamtenjob nicht ignorieren!
Wenn du bereits seit einiger Zeit mit deinem Beruf haderst, die Gedanken sich im Kreis drehen und immer wieder dieselbe Frage auftaucht „Antrag auf Entlassung stellen oder nicht?“, dann solltest du das auf keinen Fall ignorieren.
Wir wissen genau, wie das ist: „Was soll meine Familie dazu nur sagen, wenn ich meine sichere Beamtenstelle aufgebe?“, „Ich habe doch gar nichts anderes gelernt – was soll ich denn anderes machen?“, „Was, wenn ich später feststelle, dass es ein Fehler war?“, und viele weitere Fragen, die immer wieder auftauchen.
👉 Im Allgemeinen können wir aus Erfarhrung sagen: Lieber ein Ende mit (einem kleinen) Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Wenn du noch „jung“ bist, etwa bis Mitte 30 oder Anfang 40, ist es für dich noch lange nicht zu spät, etwas anderes zu beginnen.
Und selbst weit über dieses Alter hinaus: Uns erreichen nahezu wöchentlich E-Mails von Beamtinnen und Beamten, die auch jenseits der 50 Jahre noch über eine Entlassung nachdenken – weil der Druck immer größer wird und sie nach 30 Jahren Dienstzeit vollkommen ausgebrannt sind.
Das ist schade, tut uns leid und wir können es absolut verstehen und sehr gut nachempfinden.
Wir müssen wirklich sagen, beim Thema Antrag auf Entlassung gilt für uns: Wenn starke Zweifel vorhanden sind – je früher der Ausstieg, desto besser! Denn dann hast du viele Jahre vor dir und kannst finanziell noch richtig durchstarten. Je später der Zeitpunkt im Laufe der Beamtenlaufbahn, umso komplizierter wird es und mit umso mehr Abschlägen musst du im Alter rechnen.
✅ Unser Ratgeber & Leitfaden als eBook befasst sich auf über 168 Seiten genau mit diesen Themen:
- Soll ich wirklich kündigen oder bleibe ich lieber verbeamtet?
- Wenn ich zur Entscheidung komme, dass die Entlassung für mich der richtige Weg ist: Wie gehe ich vor, um alles planvoll & strukturiert über die Bühne zu bekommen?
- Welche Hürden muss ich in der Praxis überwinden oder am besten ganz vermeiden?
- Mit unserem 12-Monate-Schritt-für-Schritt-Plan kannst du den Prozess für dich selbst strukturieren.
Ratgeber & Leitfaden für Beamtinnen und Beamte, die über eine Entlassung nachdenken:
📄 Fakten, Rechtliches & Formalitäten rund um die Entlassung
✅ Raus aus dem Gedankenkarussel, rein in die Klarheit.
🏥 Krankenversicherung, Altersgeld, Nachversicherung, Abläufe uvm.
💡 Alles, was wirklich wichtig ist, als eBook!
Preis: 199 €
Angebotspreis bis 07.12.2025: 149 €



